Auf Wiedersehen, Herr Karasek!

karasek auf reisenEiner der bedeutendsten deutschen Literatur- und Filmkritiker ist tot.

Hellmuth Karasek starb am 29.9.2015 im Alter von 81 Jahren.

Geboren in Brünn, verbrachte Karasek sein Leben an verschiedenen Orten Deutschlands. In Frankfurt, Stuttgart, Berlin und zuletzt Hamburg war er als Journalist und Kritiker für einige der renommiertesten Tageszeitungen des Landes tätig.

Später wurde er einem breiterem Publikum bekannt als Mitglied des „Literarischen Quartetts“, einer ZDF-Literatursendung unter der Leitung des ebenfalls bereits verstorbenen Marcel Reich-Ranicki.

Doch Hellmuth Karasek ist auch in der kleinen Nische der Hörbücher zu finden, so hat er z. B. „Das finde ich aber gar nicht komisch!„, einen schönen Text über das Lachen, den Humor und die Unhumorigkeit verfasst. In dem Werk, “ Auf Reisen„, beschreibt er eine Lesereise und die absurden Situationen, in die der Autor während dieser geraten ist.

Fest steht, dass Hellmuth Karasek trotz allen kritischen Blicken, mit denen er die Mannigfaltigkeit des Lebens betrachtete, seinen Sinn für Humor und gute Pointen stets erhalten hat und so jedem Leser bzw. Hörer noch etwas mit auf den Weg geben konnte.

Schreibe einen Kommentar